Ein Herz für Rentner

Aufgabenstellung:
Einer neuen gemeinnützigen Organisation ein Gesicht geben. Deutschland belegt im Human Development Index den Rang 6 von 188 Nationen. Bei wachsender Wirtschaft bleiben gesellschaftliche Probleme lange im Verborgenen. Kaum einer weiß, dass etwa ein Drittel unserer Rentner allein finanziell nicht über den Monat kommt. w+ Die MARKENpflanzer soll Ein Herz für Rentner e.V. potentiellen Spendern und hilfsbedürftigen Rentnern kommunikativ näher bringen.

Vorgehen:
Den Anfang machte ein handillustriertes Herz in Schwarz-Rot-Gold von der Gründerin Sandra Bisping. w+ Die MARKENpflanzer studierte das Umfeld anderer Organisationen und überlegte ein markantes Erscheinungsbild für Ein Herz für Rentner e.V.

Lösungsansatz:
Aus dem handillustrierten Logo wird eine kompakte Wort-Bildmarke. Der gezeichnete Charakter mit dynamischen Linienabrissen zieht sich fortan durch Broschüren und Webseite konsequent durch. Bilder kommen in dieser Phase überwiegend von Bildagenturen, da Altersarmut in Deutschland ein Tabuthema ist. Betroffene möchten sich nicht outen, warum der Verein ein neues Bewusstsein schaffen will, damit geholfen werden kann.

Das Internet bietet maximale Reichweite, um vor allem potentielle Spender zu erreichen. Gleichsam braucht es für Veranstaltungen etwas, was man an die Hand geben kann. Entsprechend gibt es fortan neben der Webseite auch Flyer und Visitenkarten zum Verteilen von w+ Die MARKENpflanzer.

Leistungen w+:

Logo & Geschäftsausstattung, Typo3-Website mit integriertem Blog (Konzeption, Screendesign, Programmierung, Contentpflege), Facebook-Fanseite, Flyer und Schilder. Hier geht es direkt zur Webseite von Ein Herz für Rentner e.V.